Mannschaftsfotos Spieler&Trainer Statistik 2012 2011 2010 2009 2008 2006/7 Sitemap
Startseite

Startseite


Mannschaftsfotos Spieler&Trainer Statistik 2012 2011 2010 2009 2008 2006/7 Sitemap

Kontakt Impressum

Unsere Zeit beim TSV Pavelsbach 2008-2012

Geschichte

Auf den folgenden Seiten möchte ich die Geschichte des Jahrgangs 2001 des SV Postbauer und des TSV Pavelsbach erzählen.

G Jugend

Mannschaft SV Postbauer
Die Mannschaft wurde in 2006 gegründet. Ursprünglich wurden die Kinder aus Postbauer von Thomas Heilmann und Michael Mederer betreut. Größter Erfolg dieser Phase war der Gewinn der KIndergartenmeisterschaft 2006 in Pyrbaum.


Die Betreuung wechselte in 2007 zu Harald Knipfer, Volker Grötzner und Gerhard Schawe. Die Trainer wurden sämtlich durch Thomas Heilmann angeworben.
In dieser Konstellation wurde erfolgreich in der G gespielt.

Die G-Jugend Zeit wurde durch die Kinder EM 2008 ( Sommer 2008 ) abgeschlossen. Hier erreichten wir einen 3. Platz hinter dem Sieger Henger SV und dem Vize Pyrbaum. Dort spielten wir auch gegen unseren späteren Partner - TSV Pavelsbach. Dieser erreichte Platz 5.

Mannschaft TSV Pavelsbach
Die Mannschaft wurde als "Minis des TSV" um 2004/2005 gegründet. Erster Trainer war damals das Urgestein des TSV Pavelsbach Ludwig Pröll unter dem viele Pavelsbacher(z.B. auch Helmut Lerzer) schon trainert und gespielt haben. Er hat die Kinder im Kindergarten angeworben und danach an den Fußball herangeführt.
Die Mannschaft setzte sich damals aus Jungs und Mädchen mehrerer Jahrgänge zusammen.
Ab ca 2006/2007 haben dann Sigmund Pröpster und Helmut Lerzer das Training übernommen.
Ab dem Zusammenschluß mit Postbauer wurden dann die Kinder nach Jahrgängen aufgeteilt. Die Mädchen wechselten zum Handball. Für Sigmund Pröpster ,der mit seinem Sohn in der G verblieb kam dann Ralph Feldbauer zum neu gebildeten Trainer- und Betreuerteam hinzu.

F-Jugend

Der Zusammenschluss
Da der Jahrgang 2001 des SV Postbauer nicht mehr in der G Jugend spielen durfte, musste die Mannschaft geteilt werden. Der eine Teil verblieb in der G und scharte sich um Harald Knipfer und Oliver Ratschmeier. Der andere Teil wurde von Volker Grötzner und Gerhard Schawe weiter betreut. Da die Spieleranzahl für eine Mannschaft zu gering war, schlossen wir uns nachdem wir auch mit Ezelsdorf geliebäugelt hatten mit Pavelsbach zusammen.

Ergebnisse
Im Herbst 2008 und im Sommer 2009 spielten wird F2 und schafften einen 6. und einen 2. Platz. Im Herbst 2009 und im Sommer 2010 spielten wir als F1 und erreichten die gleichen Platzierungen.
' Irgendwie hatten wir immer Probleme im Herbst und waren dann im Sommer gut eingespielt !?

Kinder WM
Die F Jugend schlossen wir dann mit der „Kinder WM 2010“ ab bei der wir einen nach Turnierverlauf enttäuschenden 4. Platz belegten. Nach ursprünglichen Reglement hätten wir als Gruppen Erster im Finale stehen sollen. Aber der Ausfall einer Mannschaft führte zu einer Reglement Änderung, die wir nicht mitbekommen hatten - ein Halbfinale wurde eingeführt. Natürlich war die Aufregung gerade bei unseren Jungs gross und es fiel uns sehr schwer ihnen zu erklären, daß sie nun doch nicht im Finale standen.
Im Halbfinale gegen Heng, dem 2. der anderen Gruppe, verloren wir dann nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit im Siebenmeter Schiessen. Im nachfolgenden Spiel um Platz 3 war dann die Motivation am Boden und wir rutschten auf Platz 4 ab. Letztlich holte nachher Heng den Pokal.

Trotzdem war das ein tolles Ereignis was es ohne den unermüdlichen Einsatz von Thomas Heilmann und dem Zusammenhalt aller ausrichtenden Mannschaften ( SV Postbauer, Henger SV, TSV Pavelsbach ) nicht gegeben hätte. Wir werden das in Zukunft vermissen. Ich denke eine Steigerung gegenüber diesem Ereignis ist nicht mehr möglich.

Abschlussfeier 2009
Als Abschluss der Sommersaison 2009 fuhren wir mit den Kindern in die Alianz Arena. Ein weiteres Highlight war das Spiel Eltern gegen Kinder - wo besonders das Spiel gegen die Mütter begeisterte.

Abschlussfeier 2010
Die Saison Sommer 2010 wurde durch einen Besuch eines Kletterwaldes gekrönt.

E Jugend

Kooperation
In der E Jugend beschlossen die Vereine SV Postbauer, Henger SV und TSV Pavelsbach eine Kooperation. Es wurden insgesamt 5 E Mannschaften gemeldet. Die E1 spielte unter Thomas Heilmann, die E2 unter Günther Göhringer, die E3 unter Volker Grötzner / Ralph Feldbauer, die E4 unter Helmut Lerzer / Gerhard Schawe und die E5 unter Jürgen Rauch. Die Spieler wurden auf den Henger SV umgemeldet.

Um die E4 spielfähig zu halten wurden einige Kinder aus Heng ( Schwarzenberger, Söllner ), aus der E1 ( Martin Fleischmann, Michael Metzger ) oder noch nicht Verbandsspiele spielende Kinder ( Carl Mütze, Luis Fries ) der E4 zugeordnet.

Ergebnisse
Der Verbandsspiel Betrieb begann ab Herbst 2010.
Die E3 errang im Herbst 2010 einen 6. und im Sommer 2011 einen 4. Rang. Eine Teilnahme an den Hallen Kreismeisterschaften wurde uns verwehrt, da nur 2 Mannschaften eines Vereins gemeldet werden durften. Dies waren die E1 und die E5.
Die E4 errang im Herbst 2010 einen 8. und im Sommer 2011 einen 5. Rang.

Abschlussfeier
Als Abschluss der Sommersaison 2010 fuhren wir zum Club - allerdings erst im September !

Trainerwechsel
Im Sommer 2011 gaben dann Volker Grötzner und Helmut Lerzer ihr Traineramt auf und das Traineramt wechselte auf :

Vereinswechsel
Um auch wieder bei den Kreismeisterschaften teilnehmen zu können wurde wieder unter TSV Pavelsbach gemeldet. Damit ergaben sich aus der ehemaligen E3 eine E1 und aus der ehemaligen E4 eine E2. Die E2 wurde nicht zu den Verbandsspielen angemeldet da die Kinderanzahl zu gering war.

Ergebnisse
Die E1 errang im Herbst 2011 einen 2. Rang.
Bei den Hallen Kreismeisterschaften erreichte die E1 sensationell die 3. Runde.

Sommerrunde 2012
Aufgrund des tollen Abschneidens wurden wir im Sommer 2012 einer Hammergruppe zugeordnet. Trotz des letztlich erreichten 5. Ranges (Vorletzter) spielten wir eine tolle Saison spielten - eigentlich die bisher Beste. Hätten uns die Rascher nicht im legendären Regenduell ein Bein gestellt wären wir ganz vorne mit dabei gewesen !

Europameister E1 EM 2012

In unserem allerletzten Turnier vor der Auflösung der Mannschaft machten sich unsere Jungs noch ein ganz besonderes Geschenk.

Unsere E1 holte den Pott bei der "Kinder E1 EM 2012" und wurde Europameister.

Dies war der größte Erfolg in unserer Turniergeschichte. Dieses auch noch zum Ende unserer gemeinsamen Zeit zu erreichen war natürlich besonders toll.
Einen bebilderten Spielbericht findet ihr hier.

Anmerkung: Die Kinder EM wurde von den drei Vereinen SV Postbauer, Henger SV und TSV Pavelsbach organisiert und für G, F und E Mannschaften ausgerichtet. Federführend war wieder einmal Thomas Heilmann.

Zeittafel

  gemeldet als  Trainer  Zeitraum 
Minis   TSV Pavelsbach  Ludwig Pröll  2004/2005 
TSV Pavelsbach  Sigmund Pröbster
Helmut Lerzer 
2006/2007  
G   SV Postbauer  SVP: Heilmann, Mederer, Knipfer, Grötzner,Schawe  -7/2008 
TSV Pavelsbach  TSVP: Lerzer, Feldbauer  -7/2008 
F   TSV Pavelsbach  Lerzer, Grötzner, Feldbauer, Schawe   -7/2010 
E   Henger SV 3/4  Lerzer, Grötzner, Feldbauer, Schawe   -7/2011 
E   TSV Pavelsbach  Kellenberger, Feldbauer, Rankl, Schawe   -7/2012 

Platzierungen

Jahr  Periode  Mannschaft  Platz 
2008  Herbst  F2  6. 
2009  Sommer  F2  2. 
  Herbst  F1  6. 
2010  Sommer  F1  2. 
  Herbst  E3  6. 
    E4  8. 
2011  Sommer  E3  4. 
    E4  5. 
  Herbst  E1  2. 
2012  Hallenkreismeisterschaften  E1  3. Runde 
  Sommer  E1  5. 

Das Ende ist ein neuer Anfang

Die langjährige Gemeinschaft löste sich im Sommer 2012 auf nachdem die Jahrgänge 2001 und älter in die D zur JFG Postbauer Heng wechseln mußten. Dort wurden die Spieler in drei D-Mannschaften mit neuen Trainern aufgeteilt.

Von unseren Stammspielern wurden folgende Spieler in die D1 berufen:
Julian, Kelli, Steini, Timo und Eric

Folgende Spieler wurden in die D2/3 eingestuft:
Max, Christian und Florian

Leider haben sich auch zwei langjährige Spieler verabschiedet.
Michael Dauer ging endgültig zu Burgthann und Nicklas Grötzner verabschiedete sich gänzlich vom Fussball - man muß eben aufhören,wenn es am schönsten ist.

Die Spieler der Jahrgänge 2002 und jünger wechselten zum Henger SV, trainieren aber beim SV Postbauer. Dort trafen sie, und da schliesst sich wieder der Kreis, auf die Trainer Harald Knipfer und Oliver Ratschmeier.

Rück- und Ausblick

Es war eine schöne Zeit, an die wir uns noch lange mit Wehmut erinnern werden. Ich denke - die Zeit des Kinderfussballs mit seinen tollen Ereignissen und Erlebnissen sind vorbei und es geht über in eine eher ernste und Leistungsorientierte Fussball Zukunft.

Euer Chronist Gerhard

Letzte Änderung am Montag, 23. Juli 2012 um 19:22:27 Uhr.

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 1592.